Tartaruga steht für Ruhe, Erdung und Geborgenheit

Wir spielen draussen in der Natur oder in unserem Garten, den wir uns mit den Seniorinnen und Senioren im selben Haus teilen. Wir lauschen drinnen Geschichten, singen, tanzen und musizieren, malen oder erfreuen uns beim Basteln an Farben, Formen und Materialien.

Kinder finden ihren Platz in der Gruppe. Ebenso stehen ihnen, wie der Schildkröte mit ihrem Panzer, Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung, wo sie sich ausruhen oder auch mal ungestört ihren eigenen Interessen widmen können.

Wir wollen die gesellschaftliche Vielfalt erleben, zusammen mit den Seniorinnen und Senioren im gleichen Haus. Dabei lernen Kinder die Welt aus der Sicht der betagten Menschen kennen. Und die Seniorinnen und Senioren entdecken die Welt ganz neu aus dem Blickwinkel der Kinderaugen – eine Bereicherung für beide Seiten.

Unser Angebot in Kürze

Die KiTa Tartaruga steht Kindern im Altern von drei Monaten bis zum Übertritt in den Kindergarten offen. Wir stehen für Inklusion, Kinder mit besonderen Bedürfnissen finden bei uns auch einen Platz.

Tartaruga steht allen Kindern und Eltern zur Verfügung, unabhängig von ihrer religiösen und kulturellen Zugehörigkeit.

Generationen verbinden

In La Casetta schaffen wir einen Raum für alle Menschen und für ein generationen- und kulturenübergreifendes Miteinander.

Wir fördern den Austausch zwischen den Kindern und den Seniorinnen und Senioren aktiv und begegnen uns bei gemeinsamen Aktivitäten drinnen in der Wohnküche, im Gruppenraum oder draussen im Garten.

Wir verbringen gezielt Zeit miteinander und freuen uns an gemeinsamen Aktivitäten und Festen.

Atmosphäre

Während die Kinder im obersten Stockwerk untergebracht sind, ist die Pflegewohngruppe für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung sowie Menschen mit Demenz im Erdgeschoss und im ersten Stock einquartiert.

Der Garten verbindet die beiden Häuser La Casetta und das Staub Kaiser Haus und bietet wie die Piazza in einem italienischen Dorf Gelegenheit, sich zu treffen für Spiel und Spass, zum gemeinsamen Gärtnern oder einfach nur zum gemütlichen Verweilen.

Entwicklung unterstützen

Wir begleiten Ihr Kind mit grosser Achtsamkeit und geben die Zeit, die es braucht für seine ganz individuellen Entwicklungsschritte. Wir achten auf die entsprechenden Signale, nehmen die Bedürfnisse der Kinder auf und bieten allfällige Unterstützung an.

Wir unterstützen die Kinder ihre Gefühle, Gedanken und Meinungen auszudrücken, damit sie zu selbstbewussten Individuen heranwachsen können.

Unsere pädagogische Grundhaltung

• Wir leben die gesellschaftliche Vielfalt
  • Wir begleiten Kinder achtsam und bieten ein vielfältiges, inspirierendes Umfeld für seine persönliche Entwicklung.
  • Wir bieten Angebote, die alle Sinne anregen.
  • Wir unterstützen jedes Kind beim Wachsen in seiner Identität, Autonomie, Selbstsicherheit und Selbständigkeit.
  • Wir bieten jedem Kind die nötige Unterstützung und Anregung bei der Entwicklung ihrer sprachlichen und motorischen Fähigkeiten
  • Wir begleiten das Kind achtsam und gebe ihm genügend Zeit, um die individuellen Entwicklungsschritte in seinem Tempo und auf seine Art zu vollbringen.
  • Wir nehmen seine Signale, Bedürfnisse und Zeichen wahr.
  • Wir pflegen einen achtsamen, wertschätzenden Umgang miteinander im Zusammenleben.
  • Wir begegnen Kiindern auf Augenhöhe und unterstützen ein Kind darin, seine Fähigkeiten zu entwickeln, seine Gedanken und Meinungen auszudrücken und seine Bedürfnisse wahrzunehmen.
  • Gemeinsam wachsen: Wir bieten einen Ort für alle Menschen
  • Wir überprüfen unsere Werte und unser Handeln regelmässig auf und definieren unsere Standards bei Bedarf neu.

Verpflegung

Die Verpflegung beziehen wir aus der professionell geführten Küche von La Casetta.

Räume

Im Wald am nahegelegenen Hegiberg und entlang der Eulach erkunden die Kinder die Natur und entdecken die Umwelt mit allen Sinnen. Der Gemeinschaftsgarten unserer beiden benachbarten Häuser La Casetta und Staub Kaiser Haus lädt zu Spiel und Spass. Ein Teil des Gartens steht den Kindern exklusiv zur Verfügung.

In La Casetta stehen uns neben dem Dachgeschoss mit einer Fläche von 220 Quadratmetern im Untergeschoss bei Bedarf weitere Räumlichkeiten zur Verfügung.

Qualität gesichert

Die Kita Tartaruga unter dem Dach von La Casetta ist eingebunden in die Pflege Eulachtal mit ihrem ambulanten und stationären Angebot. Die Zusammenarbeit innerhalb der Pflege Eulachtal sichert eine hohe Qualität der Begleitung und Betreuung. Gemeinsame Werte und Visionen und unser Modell Eulachtal verbinden unsere sieben Betriebe. Wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln sind uns wichtig.

Wir sind Mitglied von